Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 15:00 Uhr NDR Info Zwischen Hamburg und Haiti

Asturien - Die grüne Küste Spaniens

Das Fürstentum Asturien ist klein, hat aber einiges zu bieten! Im Norden die manchmal raue Atlantikküste, im Süden – nur rund 20 Kilometer entfernt – die Picos de Europa. Eine beindruckend, schroffe Gebirgsformation, bis zu 2600 Meter hoch. Mit rund 10.000 Quadratkilometern ist die autonome Region im Nordwesten Spaniens zwar nur etwa halb so groß wie Hessen, dafür aber bestens zu erkunden. Ob auf den gut präparierten Wanderrouten, den ausgebauten Radwegen, oder auf den malerischen Gebirgsseen mit dem Kanu- oder Paddelboot. Und wer es doch gerne etwas ruhiger mag, die Strände an der „Costa Verde“ sind oft kaum besucht, denn noch ist Asturien als Reiseziel ein echter Geheimtipp. Rund 80% der Gäste kamen im vergangenen Jahr aus Spanien, deutsche Urlauber sind noch eher die Ausnahme. Rund ein Drittel der Gesamtfläche Asturiens steht unter Naturschutz, sieben Gebiete wurden zu Biosphärenreservaten erklärt. Dort leben unter anderem rund 300 Kantabrische Braunbären, Iberische Wölfe, abe...

Hören

19.04.24 15:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Washington

True Crime in den USA

Glaubt man Donald Trump, ist es in Washington nicht möglich, in einen Park zu gehen, ohne ausgeraubt oder angeschossen zu werden. Was ist dran an solchen Behauptungen um die angeblich ausufernde Kriminalität in den USA?

Hören

19.04.24 14:55 Uhr NDR Info Schabat Schalom

Schabat Schalom 19. April 2024

Schabat Schalom - religiöse und weltliche Themen aus jüdischer Perspektive. Heute mit Rabbiner Igor Mendel Itkin aus Berlin.

Hören

19.04.24 14:30 Uhr Deutschlandfunk Kulturnachrichten

Kulturnachrichten

Balthasar, Susanne www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören

19.04.24 14:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kulturnachrichten

Kulturnachrichten

Balthasar, Susanne www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören

19.04.24 14:29 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

19.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#01 Marlene Hellene: Ich wollte die Mutter sein mit der 5-Sterne-Bewertung

Marlene will die beste Mutter sein, die mit der 5 Sterne Bewertung. Dann merkt sie, wie anstrengend das ist. Ihr Ventil: lustige Tweets über ihren Mutter-Alltag. Mit Kathrin spricht die Momfluencerin und Autorin über das Leben mit Kindern kurz vor der Pubertät.

Hören

19.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 Buchgefühl - reden und lesen

Im Körper eines anderen

Die Leute aus dem Viertel nennen sie Margarita und nicht "Herr Jimenez" - immerhin. Arrangements, Armut und Gewalt - ist das die Zukunft für ein Mädchen im Körper eines Jungen? Gespräch mit Alana S. Portero, Autorin des spanischen Sensationserfolgs "Die schlechte Gewohnheit", und Lesung mit Julian Greis.

Hören

19.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 Breitengrad

Nordmazedonien vor den Wahlen - das Land, das von der EU aufs Wartegleis gestellt wurde

Am 24. April findet in Nordmazedonien die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Am 8. Mai folgt die Stichwahl und parallel dazu auch die Parlamentswahl. Wegen vieler Enttäuschungen könnten wieder die Nationalkonservativen an die Macht kommen. 2019 hatte sich Mazedonien in Nordmazedonien umbenannt, um einerseits Griechenland zufriedenzustellen, andererseits um eine EU-Beitrittsperspektive zu erhalten. Doch der erwartete EU-Beitritt kam bis heute nicht, denn der nächste Blockierer lässt nicht locker. Bulgarien verlangt eine Änderung der nordmazedonischen Verfassung und Geschichtsschreibung, damit dem bulgarischen Anteil an der gemeinsamen Vergangenheit Rechnung getragen wird. Oliver Soos über die größten Probleme des Landes: die Perspektivlosigkeit und die massenhafte Abwanderung.

Hören

19.04.24 13:44 Uhr Deutschlandfunk Länderreport

Ukrainehilfe - Prothesenhersteller schult Fachkräfte aus Kiew (Länderreport)

Brandau, Bastian www.deutschlandfunkkultur.de, Länderreport

Hören