Radio-Podcasts

07.07.20 04:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 07.07.2020, 04:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

07.07.20 03:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

#01 Pflicht zur Hilfsbereitschaft? - Eine Philosophie des Füreinander

Über fünf Milliarden Euro werden jedes Jahr in Deutschland gespendet. Helfen scheint ein menschliches Grundbedürfnis zu sein. Doch Helfen ist nicht immer altruistisch, es gibt auch genügend egoistische Motive. (BR 2019)

Hören

07.07.20 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Barmherzigkeit - Wiederentdeckung einer Tugend

Barmherzig sein, anderen helfen in Zeiten der Not - das ist ein ureigenes Bedürfnis des Menschen. Und doch geraten engagierte Helfer immer wieder in allerlei Konflikte: Mit dem Staat, mit anderen Menschen, mit sich selbst.

Hören

07.07.20 03:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 07.07.2020, 03:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

07.07.20 02:57 Uhr Deutschlandfunk Sternzeit - Deutschlandfunk

Yuji Hyakutake - Der Amateurastronom und sein Komet

Vor 70 Jahren kam in der Nähe von Nagasaki Yuji Hyakutake zur Welt. Er machte eine Ausbildung zum Fotografen und arbeitete einige Jahre für eine Zeitung. Als Hobbyastronom entdeckte er 1996 einen Kometen, der kurz darauf sogar mit bloßem Auge am Himmel erkennbar war. Von Dirk Lorenzen www.deutschlandfunk.de, Sternzeit

Hören

07.07.20 02:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 07.07.2020, 02:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

07.07.20 02:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Kanye West for President? Wieso wir den US-Rapper ernster nehmen sollten

Der Rapper hat angekündigt US-Präsident werden zu wollen - wieder einmal. Doch auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Rapper wirklich noch in diesem Jahr für das Präsidentenamt gegen Donald Trump antritt, er hat schon immer mehr erreicht, als man ihm zugetraut hat. Wir sprechen mit Jan Kawelke vom Rap & Politik-Podcast Machiavelli über Wests Ambitionen. Und: Hunderte Zwei-Meter-Männer zu Gast bei Mickey Mouse. So beendet die größte Basketball-Liga der Welt, die NBA, ihre Saison in Disney World in Florida.

Hören

07.07.20 01:00 Uhr Bayern 3 World Wide Wahnsinn

Best of World Wide Wahnsinn mit Fiva, Simon Pearce und Jacqueline Belle

Im zweiten Teil der Best-Of-Reihe kommen drei Wahnsinns Gäste zu Wort: Die Münchner Rapperin Fiva, die eigentlich alles kann (nur nicht gut Auto fahren), der bayerische Comedy-Star Simon Pearce, der nicht nur wahnsinnig komische, sondern auch heftige Geschichten erzählt und BAYERN 3 Moderatorin Jacqueline Belle, mit der es etwas versexter wurde, als wir das sonst so gewohnt sind...

Hören

07.07.20 01:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 07.07.2020, 01:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

07.07.20 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

07.07.1843: Dampfschifffahrt auf dem Chiemsee erlaubt

Da hat man mal eine gute Idee und dann fuchst es hinten und vorne. Solange bis man die Idee, weil pleite, einem anderen überlässt - der die Chiemseedampfschiffahrtskapitänsmütze nimmt und reich wird.

Hören